Schulfrei und Schneefrei am Dienstag, dem 19.03.2013 und Mittwoch, dem 20.03.2013 in Mecklenburg-Vorpommern?

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht in Verschiedenes und verschlagwortet mit den Begriffen , .

Mehr und mehr Schüler fragen sich, ob es nach den erneuten Schneefällen endlich am Dienstag, dem 19.03.2013 oder zumindest am Mittwoch, dem 20.03.2013 in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg, Niedersachsen und Hessen Schneefrei gibt und die Schule ausfällt. Immerhin hatte der Deutsche Wetterdienst auch für die Nacht von Montag, dem 18.03. auf, Dienstag, den 19.03.2013, eine Unwetterwarnung herausgegeben. In der Nacht zum Mittwoch und auch in der Nacht zum Donnerstag, dem 21.03.2013, soll jedoch weniger Schnee fallen und dementsprechend gering sind derzeit die Chancen auf einen Unterrichtsausfall.

„Nordöstlich der Elbe wird es über Nacht und auch am Dienstag bei starker Bewölkung weitere, teils kräftige Schneefälle mit Schwerpunkt in Mecklenburg-Vorpommern geben. Erhebliche Glätte und Schneeverwehungen sind möglich. Auch in der Mitte und im Süden fällt zeitweise Niederschlag, teils kräftig, meist aber als Regen oder Schneeregen, lediglich im Bergland eher Schnee.“ hieß es noch am Montagabend vom Deutschen Wetterdienst.

Schulfrei in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Hamburg, Bremen, Niedersachsen und Hessen?

Gerade in den Landkreisen in Norddeutschland wollen nun alle wissen, ob am Dienstag, dem 19. März 2013, die Schule aufgrund des Schneefalls bzw. des schlechten Wetters ausfällt. Aktueller Stand in Sachen Unterrichtsausfall ist, dass bislang weder in Bremen und Hamburg, noch in Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen oder Thüringen ein Unterrichtsausfall angekündigt ist und es dementsprechend auch kein schulfrei geben wird. Auch für Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Sachsen-Anhalt ist kein Schneefrei offiziell angekündigt.

Sobald sich aber etwas tut, erfahrt Ihr es bei uns. Solltet Ihr Neuigkeiten haben, hinterlasst bitte einen Kommentar und helft anderen Schülern damit weiter!

Wie immer gilt, dass die Eltern die Witterungssituation und die damit einhergehenden Verkehrsbedingungen bei sich vor Ort prüfen und dann über die Teilnahme ihres Kindes am Schulunterricht entscheiden sollten. Bei besonders schlechtem Wetter und weitem Schulweg sollten Schüler und Eltern gemeinsamen über Schneefrei und Unterrichtsausfall entscheiden!

Update vom 18.03.2013 um 22 Uhr zum Unterrichtsausfall am 19.03.

Die Bildungsbehörde in Schlewsig-Holstein informiert, dass es derzeit noch keine belastbaren Hinweise auf witterungsbedingten Unterrichtsausfall am Dienstag, den 19.03.2013, gibt. Die Wetterlage würde allerdings fortlaufend weiter beobachtet und am frühen Dienstagmorgen soll dann, aufgrund der dann bestehenden Verkehrs- und Witterungslage, über weitere Maßnahmen entschieden werden. Zusammengefasste Antwort auf die Frage: Fällt die Schule morgen aus? Bis jetzt nicht.

Update von 19. März um 6:45 Uhr zum Unterrichtsausfall in Mecklenburg-Vorpommern, Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Sachsen

Für Mecklenburg-Vorpommern berichtetet der Radiosender Antenne MV, dass die Küstenbus GmbH Bantow, Strunkendorf, Einhusen, Kägsdorf, Wichmannsdorf, Diedrichshagen, Miekenhagen, Rosenhagen, Petschow, Göldenitz und Häschendorf nicht anfahren wird. Im Zweifel soll die Küstenbus GmbH unter der 03814056018 angerufen werden. Weitere Ausfälle sind bislang nicht bekannt.

Schulfrei und Schneefrei am Dienstag, dem 19.03.2013 und Mittwoch, dem 20.03.2013 in Mecklenburg-Vorpommern?
4.6 (91.11%) 9 votes
  • scheiße kein schneefrei

  • Lina

    Ich müsste es jetzt unbedingt wissen ob am 19.03 die Schule ausällt in Schleswig-Holstein.

    • wopsta

      Sorry Lina, bis jetzt gibt es noch kein offizielles Schneefrei. Wir haben aber die offiziellen Seiten und das Wetterradar im Blick – sobald sich etwas tut, posten wir es direkt!

  • Batty

    leutee könnt ihr mir jetzt vllt sagen ob was ausfällt oder nicht?? ihr habt doch gesagt, dass dienstagmorgen entschieden wird…! :(

    • wopsta

      Soeben aktualisiert. Bislang gibt es nur teilweise und mit etwas Glück (wenn man auf die Küstenbus GmbH angewiesen ist) Ausfälle in MV.

  • Batty

    wo guckt ihr denn immer, ob es was neues gibt?

  • Batty

    wo steht das für den 20.03? :)

    • wopsta

      Bis jetzt sieht das Wetter so aus, als gäbe es kein Schulfrei am 20.03.
      Sollte sich noch was ändern, posten wir wieder.

  • martin

    fält jez am 20.3.13 die schule in mv aus wei hir zimlich viel ligt und windböhen sind ?