Online-Branchenbücher: Mehr als nur eine Unternehmenspräsenz

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht in Verschiedenes.

Das Branchenbuch ist ein effektives Mittel im Marketing-Mix. Statt Kunden zu akquirieren, bietet das Branchenbuch Unternehmen die Chance, zielgerichtet gefunden zu werden. Kleine und mittelständische Unternehmen können aus der Präsenz im Branchenbuch zahlreiche Vorteile auf dem Weg zum Kunden generieren. Die Online-Präsenz ist heute ein unverzichtbarer Bestandteil, der ohne großen Aufwand die eigene Bekanntheit steigern kann. Dabei sind Online-Branchenbücher im Umbruch, denn neben der eigentlichen Unternehmenspräsenz bietet der Eintrag weitere Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit zu erwecken und Kunden zu generieren. Statt Mainstream bieten individualisierte Einträge einen höheren Nutzen, der weit über den herkömmlichen Branchenbucheintrag hinaus geht.

Der Eintrag in einem Branchenbuch ist zeitnah getätigt und kann jederzeit kostenfrei aktualisiert werden. Das Unternehmen kann über die eigene Stadtgrenze hinweg bekannt werden und so Werbung in eigener Sache machen. Neben dem eigentlichen Eintrag können weitere Marketinginstrumente an die Nutzer weitergeleitet werden.
Aus diesem Grund sind Online-Branchenbücher im Umbruch: Neue Funktionen bieten weit mehr Möglichkeiten. So können Kunden das jeweilige Unternehmen direkt kontaktieren und werden mit einem Klick auf die jeweilige Homepage geleitet. Somit wird das Branchenbuch zu einem Traffic-Tool, der ohne Medienbruch direkt zum eingetragenen Unternehmen führt. Neben dem Eintrag in das Branchenbuch können Unternehmen Werbeanzeigen im Branchenbuch schalten. Das erhöht zum einen die Reichweite und zum anderen ist ein Eintrag hier günstiger als in der Tageszeitung.
Auch Pressemitteilungen können oft kostenfrei eingestellt werden und informieren die Nutzer der Branchenbücher zeitnah und zielgerichtet über die Neuerungen in der jeweiligen Branche. Deshalb befinden sich die klassischen Online-Branchenbücher im Umbruch, denn sie sind weit mehr als eine Möglichkeit, das gesuchte Unternehmen in der jeweiligen Branche zeitnah zu finden.

Unternehmen können Produkte oder Dienstleistungen zielgerichteter an die Zielgruppe bringen, denn Kunden sind bereits auf der Suche nach der jeweiligen Branche. Neben dem Eintrag bietet sich auch die Möglichkeit, Bilder, Videos, Events oder Kontaktinformationen zu vermitteln. Auch Gutscheine können direkt neben dem Unternehmen aufgeführt werden. So wird der Nutzen, das jeweilige Unternehmen anzuklicken, wesentlich größer, als mit einem einfachen Eintrag. Suchmaschinenoptimierte Einträge sind ebenso möglich wie weitere Informationen bezüglich eines Unternehmens. Deshalb spricht man davon, dass Online-Branchenbücher im Umbruch sind, denn Unternehmen können vielseitig von den modernen Branchenbüchern profitieren.

Eine effektive und branchenorientierte Suche wird kombiniert mit weiteren Informationen und Gutscheinen, die von Unternehmen bereitgestellt werden. Einfacher können Unternehmen aus Suchenden keine potentiellen Kunden generieren. Statt Mainstream stehen heute individualisierte Einträge mit Kundenmehrwert auf dem Programm. So wird aus einem Eintrag in das Branchenbuch ein zusätzlicher Marketingbereich.

Online-Branchenbücher: Mehr als nur eine Unternehmenspräsenz
1 (20%) 1 vote