April, April – Die lustigsten und besten Aprilscherze 2013 sowie Ideen für Aprilscherze zum Nachmachen

Dieser Beitrag wurde am veröffentlicht in Verschiedenes.

Auch am 1. April 2013 heißt es wieder überall in Deutschland „April, April – Kann machen was er will…“. Es wird sich über geglückte Scherze gefreut, fleißig gelacht und über manche fiese Idee wird sich häufig auch geärgert. Was die besten und lustigsten Aprilscherze 2013 sind, haben wir in diesem Beitrag für Euch zusammengestellt. Auch erfahrt Ihr ein wenig über den Ursprung und die Verbreitung des Brauchs sowie Tipps und Ideen um die Verwandten, Freunde & Co. „in den April zu schicken“!

Die besten Aprilscherze 2013

Und hier sind die von Euch empfohlenen und von uns gefundenen Highlights 2013:

Google Nose – Google-Suchergebnisse jetzt mit Geruch

Google erweitert seine zahlreichen Funktionen um Google Nose – Suchen und Riechen. Mit Hilfe von Street Sense-Fahrzeuge ist Google Millionen von Kilometern abgefahren und hat dabei Außengerüche erfasst und indexiert. Die Android-Umgebungsgeruchserkennung hatGerüche über das weltweit erste geruchsempfindlichste mobile Betriebssystem erfasst. Aber macht Euch selbst einen Eindruck von dem System, das über 15 Millionen Duft-Bytes enthält:

YouTube hat genügend Videos und sucht nun das beste aus

Laut YouTube sind inzwischen, seit dem Start in 2005, genügend Videos hochgeladen worden. Die Website wird nun offline gehen (heute könne man sich noch die ganzen Videos ansehen), 30.000 Mitarbeiter werden das beste Video auswählen und in 10 Jahren, 2023, wird das beste Video bekannt gegeben.

Weniger bekannte Videos sollen dabei genau so große Chancen haben wie die Videos, die schon jetzt mehrere Millionen mal gesehen worden sind, darunter auch „David after Dentist“ – auch bekannt als „Charly bit my Finger“, die für den YouTube Aprilscherz von Google extra noch einmal interviewt worden sind. Aber seht selbst…

Und was gibt’s sonst noch?

Laut Google Analytics gibt es die ersten Website-Zugriffe aus dem Weltraum.

Mikrowelle von Nokia

Nokia Microwave
Nokia verkauft neuerdings auch Mikrowellen – bei 5.000 Watt wird das Essen binnen weniger Sekunden mega heiß und gar. Das Design ist auch gar nicht mal so übel :-)

Gmail blue

Nach sechs Jahren Entwicklung ist es geschafft – dank der Inspiration aus der Natur, der Farbe des Ozeans, wird Gmail nun blau. Alles wird blau: Der Button zum Verfassen einer E-Mail, der Button für fette Schrift, der Button für Unterstreichungen – ja, selbst der Button für kursive Schrift wird blau. Seeehr witziges Video für Gmail blue!

… weitere witzige und coole Aprilscherze aus dem Jahr 2013 ergänzen wir hier im Laufe der ersten Aprilwoche 2013. Wir halten schon jetzt Augen und Ohren offen für Euch!

Die Renner des vergangenen Jahres 2012 waren – eine kleine Gedächtnisstütze – YouTube auf DVD und die 8-Bit-Version von Google Maps für das NES. Grandios waren auch die weiteren Google Aprilscherze zu selbstgesteuerten Rennautos und Gmail Tap – das Zweitasten-Tippsystem für Googles Gmail.

Aufgrund dieser besonderen Qualität der Google Aprilscherze sind wir auch 2013 besonders gespannt, womit in uns der Internetkonzern mit seiner scheinbar unerschöpflichen und besonders ausgeprägten Kreativität in diesem Jahr überrascht.

Ihr habt jemanden reingelegt oder wurdet reingelegt?

Wenn Ihr etwas besonders amüsantes erlebt habt – ob Ihr nun jemanden reingelegt habt oder selbst reingelegt worden seid – oder wenn Ihr von einem lustigen oder coolen Aprilscherz gehört, gelesen oder ihn irgendwo gesehen habt, hinterlasst einen Kommentar!

So können andere an Eurer Freude teilhaben und vielleicht selbst auf gute Ideen kommen.

Aprilscherze zum Nachmachen & Ideen

Wer sein Umfeld – die Kollegen auf der Arbeit, die Familie, die Mitschüler in der Schule oder auch wildfremde Menschen auf der Straße – selbst hereinlegen möchte und noch auf der Suche nach einer geeigneten Idee ist, dem empfehlen wir aprilscherz.info und diesen Artikel auf helpster.de. Dort gibt es einige mehr und weniger heftige, lustige und coole Ideen – dort sollte sich zumindest eine gute Anregung für den eigenen Aprilscherz finden lassen.

Über den Aprilscherz – Ursprung und Verbreitung

Der Brauch, bei dem man am 1. April eines jeden Jahres mit erfundenen und verfälschten, zumeist spektakulären, Geschichten und Informationen seine Mitmenschen – Familienangehörige, Freunde und auch Arbeitskollegen – hereinlegt, wird als Aprilscherz bezeichnet. Nachdem der Scherz geglückt ist löst man den Schwindel mit den Worten „April, April!“ auf und freut sich dann umso mehr über den verdutzten Blick des Veräppelten.


Der Brauch des Aprilscherzes reicht bereits mindestens ins 16. Jahrhundert zurück. Wie genau es zu dem Brauch der besonderen Scherze am 1. April kam, ist nicht sicher; es wird aber vermutet, dass der 1. April früher als ein allgemeiner Unglückstag galt und es so auch nicht sonderlich überraschen würde, wenn an eben diesem Tag etwas besonderes passierte.

Die erste Überlieferung der Redensart „in den April schicken“ stammt von 1618 und zwar aus dem schönen Bayern im Süden Deutschlands. So verwundert es wenig, dass die Aprilscherze zunächst vor allem in Deutschland und Europa ihre Verbreitung fanden. Mit der voranschreitenden Globalisierung und vielen Auswandern gelangte der amüsante Start in den neuen Monat und damit auch oftmals in den Frühling jedoch auch in die USA beziehungsweise Nordamerika. So richtig etabliert hat sich der Begriff „Aprilscherz“ letztendlich aber erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts.

Inzwischen schicken jedes Jahr aufs Neue Zeitungen, Radio, Fernsehen und Ihre Leser, Zuhörer und Zuschauer in den April. Hierfür werden zumeist zwar glaubhaft wirkende, aber in den Details doch recht übertriebene Geschichten verwendet. Geschichten und Mitteilungen, die derartige Charakteristika aufweisen, sich aber letztlich als wahr herausstellen, werden gerade in den ersten Monaten eines Jahres, insbesondere natürlich im März, als vorgezogener Aprilscherz bezeichnet.

Von daher gilt für uns alle auch 2013 wieder eine besondere Vorsicht am 1. April! :-)

April, April – Die lustigsten und besten Aprilscherze 2013 sowie Ideen für Aprilscherze zum Nachmachen
4.5 (90%) 4 votes